Anti-Atom-Berlin


Seitdem Trump 2018 das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt hatte, war der seit Jahrzehnten bestehende Konflikt zwischen den USA und dem Iran wieder aufgeflammt. Mit dem Mord an dem iranischen General Soleimani drohte dieser Konflikt zwischen den beiden Staaten endgültig zu eskalieren – beide Seiten drohten einander unverhohlen mit Angriffen. „Ein Krieg zwischen beiden Staaten hätte abertausende Tote zur Folge, wäre eine ökologische Katastrophe und würde die ganze Region weiter ins Chaos stürzen, befürchten die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) und die anderen Veranstalter* der Kundgebung.

Wir fordern alle Seiten, insbesondere die USA zu Deeskalation, Diplomatie und zur Einhaltung des Völkerrechts auf! Sowohl verbal als auch militärisch muss abgerüstet werden. Von der Bundesregierung fordern wir diplomatischen Einsatz zur Vermittlung zwischen den Konfliktparteien und – im Falle eines Krieges – eine Verweigerung der Unterstützung für einen US-Militäreinsatz.  https://peacewithiran.dfg-vk.de

Auch Vertreterinnen von AAB nahmen an der Kundgebung teil. Besonders der Redner der Naturfreunde betonte die Notwendigkeit, dass die Friedensbewegung mit der Umweltbewegung zusammenarbeiten müsse. Denn Krieg sei der größte Klimakiller. So habe die NATO im Krieg gegen Jugoslawien Uranmuntion eingesetzt.

Videos von der Kundgebung "Kein Krieg zwischen den USA und dem Iran" am 11. Januar 2020 vor dem Brandenburger Tor in Berlin:

Alex Rosen, Co-Vorsitzender der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW) und Kinderarzt schrieb am 21.01.20 zum Thema „Atomkonflikt
mit dem Iran“ einen Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau: Kein Wettrüsten im Nahen Osten: Langfristig müssen Atomwaffen völkerrechtlich verboten werden.

Kein Wettrüsten im Nahen Osten...

Rosen ist Mitbegründer der ICAN-Kampagne, die 2017 den Friedensnobelpreis erhielt.

Hintergrund:
tagesschau24 vom 08.05.2018 21:46 Uhr
Trump kündigt Atomabkommen mit dem Iran auf

Tagesschau: Trump kündigt Atomabkommen mit dem Iran auf

 

* IPPNW Deutschland – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Bundesverband, pax christi Deutschland, Netzwerk Friedenskooperative, Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK), NaturFreunde Deutschlands.


© 2010 - 2020 Anti-Atom-Berlin